Steinviadukt


zurück zu Bauwerke

Entstehung meines Steinviadukts

Für meine Paradestrecke, die unterhalb des Bahnhofs entlang der vorderen Anlagekannte verläuft, brauche ich einen optischen Anziehungspunkt. Ich befürchte, dass die 5 m lange Strecke zwischen zwei Tunnels immer entlang eines Abhangs sonst zu eintönig wirkt.
Da ich ein Freund von Brücken bin und dort insbesondere von Steinbrücken, bietet sich ein an den Hang gelehnter Viadukt geradezu an. Das ganz rechte Ende der Srecke habe ich aus folgenden Gründen ausgewählt:
- dort hat die Strecke keine Steigung
- die Strecke verläft in einer Kurve
- die Szene wird durch das anschließende Tunnelportal noch interessanter
- der Unterbau ermöglicht etwas mehr Luft zum Hang
- die Brücke liegt nicht direkt vorm Bahnhof

Lage im Gleisplan

Als Baumaterial verwende ich Sperrholz (6 mm und 4 mm) und 2 cm starke Hartschaumplatten.
Der Rohbau sieht dann so aus. Im Hintergrund sieht man die Oberleitung des 7 cm höher gelegenen Schattenbahnhofs der Haupstrecke.

Rohbau Viadukt

Als Baumaterial für die Brüstung dient Balsaholz.
Das ganze wird mit einer Schicht Spachtelmasse verputzt. In die wird mit einer Nadel die Steinstrucktur geritzt. Zum Schluß wird alles mehrfach mit sehr dünner Farbe bemalen.

Viadukt

So sieht die Brücke von oben aus. Jetzt fehlen noch das Schotterbett, die Gleise, die Oberleitungsmasten und des Geländer.

Viadukt von oben

Die Gleise sind verlegt, aber noch nicht eingeschottert. Vorher müssen noch die Masten der Oberleitung gesetzt werden.

Viadukt mit Gleisen

Die Oberleitungsmasten sind gesetzt, die Gleise eingeschottert und die Schienenflanken patiniert. Ein D-Zug gezogen von einer 012 mit der gesamten Politprominenz an Bord macht den Belastungstest.

Viadukt mit Gleisen und Zug

Da der Viadukt im Vordergrund der Anlage steht und dahinter, sogar noch etwas höher, ein Schattenbahnhof liegt, soll dahinter eine Felswand aufragen.
Hier sieht man bereits den zweiteiligen Rohbau aus Holz, Alufliegengitter und Moltofil. In der Mitte ist noch ein Stück unmodeliert.

Felswand Rohbau

In der Bildmitte sieht man den Übergang der beiden Hälften fertig modelliert. Die Wand besteht jetzt aus einem Stück.

Felswand rohmodelliert

Im noch nicht ganz ausgehärteten Zustand läßt sich die Masse gut endbearbeiten. Als Werkzeuge verwende ich Messer und Schraubenzieher.

Felswand fertigmodelliert

Der erste Anstrich besteht aus farblosem Tiefengrund. Danach erfolgt ein Anstrich mit stark verdünnter hellbrauner Abtönfarbe. Durch die Vorbereitung mit Tiefengrund wird das ganze schön fleckig.

Felswand mit erstem Farbauftrag

Im nächsten Arbeitsschritt kommt stark verdünnte, schwarzer Abtönfarbe drauf. Diese wische ich noch vor dem Trocknen mit einem nassen Schwamm an den erhabenen Stellen wieder ab.

Felswand mit Schmutzfarbe

Die Begrünung der flachen Stellen erfolgt zunächst in drei Schritten mit Flocken, kurzem Gras und langem Gras. Die weitere Begrünung mit Büschen muß noch warten.

Felswand begrast

An Ort und Stelle verfrachtet sieht es jetzt so aus.

Viadukt mit Felswand

Und noch einmal aus Lokführerperspektive. Das Tunnelportal entstand ebenso aus Styrodur und Moltofil wie die Brücke. Die Lücke zwischen Portal und Felswand wird noch geschlossen.

Viadukt mit Tunnelportal

Der Lückenschluss wird vorbereitet.

Lückenschluss

Die Lücke im Fels ist geschlossen und um die Brücke ist Gras gewachsen.

Viadukt mit Gras

Und hier nochmal von oben. Jetzt fehlt noch Blattwerk und natürlich die Wäscheleine.

Viadukt mit Gras von oben

*** Fortsetzung folgt irgendwann. ***