ET85 - 485


zurück zur Digitalumbauseite

Digitalisierung des Modells von Roco

Mein ET85 besteht aus Motorwagen, dreichsigem Beiwagen und Steuerwagen.
In der analogen Wechselstromversion:

-

war der Innenraum des Motorwagens mit der Umschaltelektronik verbaut. Es bestand kein freier Durchblick.

-

war die Innenbeleuchtung bei Fahrt immer an. Die Helligkeit richtete sich nach der Geschwindigkeit.

-

wechselte das Dreilichtspitzensignal zwischen Motor und Steuerwagen. Im Motorwagen wurde es über das Umschaltrelais betätigt, im Steuerwagen über einen Achsschalter. Die Helligkeit war wiederum Geschwindigkeitsabhängig.


In der Digitalversion soll:

-

die Innenbeleuchtung getrennt ein- und ausschaltbar sein.

-

das Dreilichtspitzensignal schaltbar sein. Es soll mit der Fahrtrichtung zwischen Motor- und Steuerwagen wechseln.

-

das Zugschlußsignal schaltbar sein. Es soll mit der Fahrtrichtung zwischen Motor- und Steuerwagen wechseln.

-

der Blick durch den Motorwagen möglichst ungestört sein.


Meine Lösung:

-

Die Steuerplatine habe ich von allen Bauteilen befreit und Ausschnitte für den Zimo MX64 sowie zwei Pufferkodensatoren hineingeschnitten.

ET85 offen

Die Platine fungiert jetzt noch als Halterung für Dekoder und Elkos, sowie als Verkabelungshilfe. Die beiden 470 μF Elkos sitzen über der Kardanwelle.

-

Die Stromversorgung des MX64 erfolgt über die acht Räder einerseits und andererseits über den Skischleifer und die beiden Pantographen. Bei halbwegs sauberen Gleisen gibt es keine Kontaktprobleme.

-

Insgesamt fünf Kabel gehen zum Dach. Eines geht zu den Pantograpfen, eins ist für das Dreilichtspitzensignal, eins für das Zugschlußsignal, eines versorgt die Innenbeleuchtung und eins ist der gemeinsame Pluspol der Verbraucher.

-

Die Kabel für Dekoderplus, die Innenbeleuchtung, den Zugschluß und das Dreilichtspitzensignal des Steuerwagens gehen durch den ganzen Zug bis zum Steuerwagen.

ET85 Drehgestell von unten

Damit der Zug trennbar bleibt, stecken in den Normschächten meine 4-poligen Eigenbaukupplungen.

Kupplung geschlossenKupplung offen

Der Haken ist für die geringe Last nicht unbedingt erforderlich. Die vier Kontakte allein reichen leicht auch für eine sechs- oder achtteilige Garnitur.

-

Der Mittelwagen greift nur den Strom für die Innenbeleuchtung ab, während der Steuerwagen alle drei Beleuchtungsfunktionen nutzt.
Ein weiterer Schleifer ist somit nicht nötig.
Und dank Funktion-Mapping kann ich die Stirnbeleuchtung mit F0 und den Zugschluss mit F1 jeweils fahrtrichtungsabhängig schalten. Die Innenbeleuchtung schalte ich mit F2.

Stirnbeleuchtung Motorwagen

Zugschluß Motorwagen

Stirnbeleuchtung Steuerwagen

Zugschluß Steuerwagen

Benötigt wird allerdings ein Dekoder mit mindestens fünf schaltbaren Funktionen.