Gleisplan Asslstein


zurück zur Modellbahnseite

Erläuterungen zum Plan

Asslstein ist rein fiktiv. Auch der Gleisplan hat kein reales Vorbild.
Asslstein ist die kompromissbehaftete Umsetzung meiner Vorstellung eines abwechslungsreichen Modellbahnbetriebs. Dieser Gleisplan ist über Jahre gereift. Wieder und wieder habe ich ihn optimiert. Jetzt ist aber engültig Schluss. So wird er umgesetzt.

Rot

Paradestrecke auf Niveau -10 cm (links) bis -15 cm (rechts nach dem Viadukt)

Violett

Hauptstrecke auf Niveau 0 cm (Bahnhof)

Grün

Nebenstrecke auf Niveau 0 cm (Bahnhof) bis + 5 cm (Tunneleinfahrt)

Orange

Gleise für den Güterverkehr im Bahnhof auf Niveau 0 cm

Braun

Ortsgüteranlage, Industrieanschluß und BW auf Niveau 0 cm

Blau

Nebenstrecke auf Niveau -45 cm (unten) bis -40 cm (oben nach der Brücke)

Im Untergrund befinden sich zwei Schattenbahnhöfe.
Der für die Nebenbahn ist auf Niveau -40 cm und kann je nach belieben die blaue Strecke aus beiden Richtungen oder die grüne Strecke bedienen.
Der Schattenbahnhof der Hauptstrecke liegt unter dem Bahnhof auf Niveau -10 cm und kann je nach belieben die rote oder die violette Strecke aus jeweils beiden Richtungen bedienen.
Es war mir wichtig, die Schattenbahnhöfe so anzulegen, dass ein Zug der im Tunnel verschwindet, in den Schattenbahnhof fährt. Ein Zug, der den Schattenbahnhof verlässt, kann aus einem beliebigen Tunnelportal vorwärts oder rückwärts ausfahren.

Gleisplan